Geschichte - Taekwondo

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Die Abteilung Taekwondo wurde im Januar 1989 in den FC Halfing aufgenommen. Das erste Training fand dann am 15.02.1989 in der  Heinrich-Beslmeisl-Halle statt, wo es bis heute noch betrieben wird, und wurde von Klaus Thalmeier (damals 1. Dan) und Dieter Westernacher (damals auch 1. Dan)  geleitet. Die Abteilung begann mit ca 25 Teilnehmern welche aber stetig mehr  wurden. Am 13. Juni 1989 fand dann auch schon die erste Gürtelprüfung statt, die  alle Prüflinge mit Erfolg bestanden.

Im laufe der folgenden Jahre wurden dann einige  Selbstvertedigungslehrgänge veranstaltet und an diversen Meisterschaften  teilgenommen. Da Klaus Thalmeier und Dieter Westernacher die Abteilung aus privaten Gründen im Februar 1992 verliesen, übernahm Hermann Pilz die  Abteilungsleitung. 1995 veranstaltete der Verein ein Städtevergleichsturnier, wo  unter anderem Vereine wie Wasserburg, Traunstein, Kolbermoor, Forstenried usw. teilnahmen. 1995 übernahm kurzfristig Karin Weidner-Pilz die Abteilungsleitung  und Hermann Pilz wurde wegen seines großen Einsatzes für den Verein zum Ehrenmitglied ernannt.

In den folgenden Jahren konnte die Abteilung auch gute Plazierungen im Wettkampf- sowie Formenbereich erringen. Zum zehnjährigen Bestehen brachte es die Abteilung auf 4 Dan-Träger (Herman Pilz 3.  Dan, Karin Weidner-Pilz 2. Dan, Cihan Hazar 1. Dan und Moritz Göpfert 1. Poom Dan-Grad f. Kinder). 1998 wurden die oft abgehaltenen Selbstvertedigunsglehrgänge durch ein durchgehendes Selbstverteidigungstraining  ersetzt.


Im März 2000 bekam die Abteilung große Unterstützung in allen Trainingsbereichen. Hakki Dolgun, Stephan Schober, Martin Schober und Andreas Schober (alle 1. Dan) wechselten vom TSV Wasserburg zum  Taekwondo Halfing. Herman Pilz gab dann im Februar 2001, nach 9 Jahren, die Abteilungsleitung an Stephan Schober als 1. Vorstand und Jakob Reisbich sowie  Hakki Dolgun als 2. Vorstand ab.
Ab Februar 2002 übernahmen Jakob Reisbich als 1. Abteilungsleiter
und Hakki Dolgun als 2. Abteilungsleiter, die Vereinsleitung.

Seit Ende 2008 leiten Thomas Ruhrseitz als 1. Abteilungsleiter
und Petra Schrotberger als 2. Abteilungsleiter die Abteilung Taekwondo. Da im Jahr 2009 das 20-jährige Bestehen mit einem Jubiläumsturnier gefeiert wurde, hatten beide gleich eine große Aufgabe zu bewältigen. Bei dem großartig gelungenen Turnier traten knapp 80 Teilnehmer aus 9 Vereinen gegeneinander an.

Auf Initiative der beiden Abteilungsleiter nimmt der Verein bereits seit dem Jahr 2007 am Halfinger Ferienprogramm teil unter Einbeziehung der Nachbargemeinden.

Dank der aktiven Jugendarbeit wächst die Mitgliederzahl ständig an.

 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü